klick

11.03.2013

Wie die Zeit vergeht

Es ist schon komisch zu lesen, dass RTL II nun endgültig jegliche Animes einstellt.
Dabei kommt es mir erst wie gestern vor, dass ich als kleines Mädchen ganz gespannt auf eine neue Folge Sailor Moon wartete und schon den ganzen Vormittag total hibbelig war, weil ich es kaum abwarten konnte. (Gott, komme ich mir gerade mal wieder sowas von alt vor ^^')

Ich stelle mit gerade vor, was ich heute machen würde, wenn ZDF nicht meine Liebe für Sailor Moon erweckt und RTL II sie weitergeführt hätte. (Oder ich es einfach nicht durch Zufall  eingeschaltet hätte, weil ich schon früh morgens wach war und außer mir noch alle schliefen XP) Wahrscheinlich würde ich heute weder Cosplays in meiner Freizeit nähen, noch hätte ein Studium als Grafikdesignerin begonnen, weil ich mich vielleicht nie für das Zeichen interessiert hätte.

Wer kennt und liebt sie nicht ~ unsere tollen Sailor Kriegerinnen <3
Wie otakutimes.de ja so schön schrieb: "Somit endet wohl nach 20 Jahren eine große Ära..." Obwohl es vorhersehbar war, kam es doch irgendwie überraschend und ich finde es sehr schade, aber eigentlich ist es wohl eher ein Wunder, dass überhaupt so lange noch Animes auf RTL II liefen. Sie habe sich ja schon seit Jahren immer mehr zurückgezogen. Angefangen bei der Connich, wo sie mittlerweile schon seit Jahren keinen eigenen Stand mehr haben (was auch nicht verwunderlich ist, wie sie dort teils übel beschimpft wurden <.< Das kann ich bis heute nicht verstehen, egal wie viel Müll sie gemacht haben das war unter aller Sau, die armen Leute, die sie da hingestellt habe, waren bestimmt eh nur kleine Angestellte, die dafür eh nichts konnten >.<), bis hin, dass sie die Sendezeiten auf Sonntag morgen verlegten. (Wo normale Menschen in der Regel am Wochenende noch schlafen >.<)

Gut, ganz abschaffen tun sie die Animes ja nun nicht, sondern verlegen sie "lediglich" komplett ins Internet, aber mal ehrlich, wer wird das denn schon noch schauen O.o Zumal man ja eben wesentlich bessere Alternativen hat.

Man kann sich jetzt darüber streiten, ob schade ist oder einfach eh besser ist, weil sie ja durch die teils echt schlecht geschnittenen Scenen die Animes leider teils wirklich verschandelt habe. Die meisten sehen die neue Animes heute eh fast tagesaktuell im Internet via Strem auf Englisch, schauen Animax und/oder Viva, oder kaufen sich gleich die DVD Boxen.

Trotzdem wären wir ohne RTL II nicht da, wo wir heute sind, denn die meisten haben doch in Ihrer Kindheit/Jugend damit angefangen auf RTL II Animes wie Dragonball, Lady Oscar, Ein Supertrio, Mila Superstar, Saber Rider and the Star Sheriffs, Eine fröhliche Familie oder eben Sailor Moon zu schauen. Und wahrscheinlich würde es auch keine so großen Conventions wie eben die Connichi in Deutschland geben, bzw. generell keine so große Anime und Manga Scene und Cosplayscene. (Zumindest nicht in diesen Ausmaßen, wie wir es heute kennen.)

Im großen und ganze sollten wir danke RTL II sagen und auf eine schöne Zeit zurückblicken.

Ich habe mal eine Auswahl der Animes getroffen, die ich als Kind auf RTL II immer gesehen habe:

Und, erkennt ihr sie noch alle wieder? Wie viele kriegt ihr noch zusammen?

Es sind mehr als ich gedacht hätte und ich habe nicht mal alle genommen weil es mir doch zu viel wurde O.o Da merkt man mal wie viele Animes eigentlich im Fernsehen überhaupt liefen.
Da ich gerade all die tollen Bilder von den teils sehr alten Animes sehe, kriege ich richtig Lust einige davon wieder zu schauen *_____* Vielleicht werde ich mir heute Abend die ein oder andere Folge Sailor Moon gönnen, wären ich die restlichen Cosplaysachen für die LBM fertig nähe :3



Mood: Stress, Stress, Stress
Drinking: Wasser
Eating: gleich Frühstück

Kommentare:

  1. Ich finde das übertrieben schade. Meine Kinder, die i h dann irgendwann haben werde, will ich jetzt zwar nicht unbedingt vor den TV setzen, sondern sie lieber draußen spielen lassen - aber wenn sie da dann doch mal sitzen, haue ich Anime dvds rein. BESSER als der ganze Schrott, der über die Jahre wohl weiter im TV bleiben wird xD

    AntwortenLöschen
  2. Oh, wie schade. RTL II hat mich auch zu den Animes gebracht und besonders Sailor Moon hat meine Kindheit doch ziemlich geprägt. Schade, dass zukünftige Generationen das so nciht mehr erleben werden, wie wir damals.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...